Ellis Island - Island of Tears – Insel der Tränen

Ellis Island ist bekannt als die Insel der Einwanderung; für Millionen von Einwanderern war hier der erste Stopp auf amerikanischen Boden. Viele Einwanderer zog es, mit der Hoffnung ihre Träume verwirklichen zu können, in die Vereinigten Staaten von AmerikaAmerika war schließlich bekannt, als „the land of the free and home of the brave“ (= Land der Freien und Heimat der Tapferen). Jeder bekam hier die Chance, sich zu verwirklichen und seinem eigenen American Dream nachzustreben, etwas, das oft im eigenen Land nicht möglich war.


Island of Tears – Insel der Tränen

Was viele wahrscheinlich gar nicht wissen ist, dass Ellis Island erst 1892 geöffnet wurde und ab diesem Zeitpunkt der erste Stopp der Einwanderer war. Davor wurde das Castle Garden Immigration Depot in Lower Manhattan rund 35 Jahre lang von den New Yorker Beamten genutzt, wo über acht Millionen Immigranten registriert wurden. Am Tag als Ellis Island öffnete, wurden 700 Einwanderer zugelassen – die Erste war die 15-jährige Annie Moore. Der Registrierungsprozess bestand aus einer kurzen ärztlichen Untersuchung und der Beantwortung einer Anzahl von Fragen (um festzustellen, ob jemand einreisen darf oder nicht). Ungefähr zwei Prozent der Einwanderer wurden, wegen medizinischer oder anderer Gründe, zurückgeschickt. Für sie wurde die Insel zur Island of Tears (= Insel der Tränen).
Die Insel verdankt ihren Namen dem New Yorker Kaufmann Samuel Ellis, der die Insel 1785 kaufte. Im Jahr 1808 wurde Ellis Island an den Bundesstaat New York übergeben. Das US-Kriegsministerium errichtete 1812 Fort Gibson (Festung Gibson) und fungierte die Insel kurzerhand in einen Militärposten mit Waffenlager um. Heutzutage ist Ellis Island Bundesvermögen und gehört sowohl zum Bundesstaat New York als auch Bundesstaat New Jersey. Eigentlich liegt die Insel im Bereich von Jersey City. Es ist ein heikles Thema, das Dank einer Menge Bürokratie, den momentanen Ausgang gebracht hat.

weiterlesen << 

 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=10Pb2ia28QM&list=RD10Pb2ia28QM&t=9