Zielstrebigkeit zahlt sich aus - gerade für Gründer

 
Portugal, ein atemberaubendes Reiseziel
Quelle: http://pixabay.com/de/portugal-costa-meer-natur-139782/
Michael Müller, der andere Reiseführer

In Zeiten des Internets und der rasanten Verbreitung von Reiseseiten geht doch nichts über einen kompakten Reiseführer, den man vorher lesen kann und der dann die Bibliothek im Haus schmückt. Bücher sind etwas zum Anfassen und sie lassen uns in Erinnerungen schwelgen. Gerade bei Reiseführern empfinde ich das so: An einem regnerischen oder kalten Wintertag im Wohnzimmer sitzen, seinen Reiseführer herausholen und von einem atemberaubenden Urlaub träumen. Das ist es doch und der Seele tut es darüber hinaus auch sehr gut!

Der Reiseführer Verlag Michael Müller für Individualreisende

Vom Michael Müller Verlag habe ich kürzlich gelesen. Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, habe ich den Namen des Verlages Michael Müller doch gleich gegoogelt.

Michael Müller gründete seinen Verlag für Reiseführer in 1979. Eigentlich hatte er überhaupt nicht vor, sich mit einem Verlag selbstständig zu machen. Mit dem Verfassen von Reiseführern begann er rein zufällig.

Von Haus aus ist er gelernter Kraftfahrzeugmechaniker; sein Handwerk hat er beim Benz gelernt. Seine große Leidenschaft war schon seit seiner frühen Jugend reisen und neue Kulturen entdecken. Massentourismus und Pauschalreisen ist nicht sein Ding.


Ecuador die erste große Müller-Reise

Dort war Michael Müller fast 1 Jahr lang. Wenn das Geld knapp war, hat er gejobbt und ist dann weiter gereist. Seit diesem Erlebnis in Ecuador konnte er sein Lebensziel definieren: Reisen, darüber schreiben und er wollte davon leben, um möglichst viel von der Welt zu sehen.

Auch etwas Glück gehört einfach dazu im Leben. In Ecuador hat er die Bekanntschaft mit Martin Velbinger gemacht. Er hat bereits in den 1970er-Jahren Reiseführer für "Backpacker" verlegt.  Michael Müller und Martin Velbinger haben sich zusammengetan und einen Reiseführer über Südamerika und Griechenland geschrieben.

Drei bekannte Verlage dominierten in dieser Zeit: Das waren der Baedeker, der Polyglott und der DuMont-Kunstreiseführer. Mittlerweile hat sich der Michael Müller Verlag auf die Position zwei für Reiseführer gekämpft. Ich sage bewusst gekämpft, denn die Anfangszeiten ab 1979 waren ganz und gar nicht rosig für den Firmengründer. Er hat in seinem Wohnzimmer seine Texte mit der Schreibmaschine geschrieben. Als in späteren Jahren die Speicherschreibmaschine auf den Markt kam, konnte er sich seine Arbeit wesentlich erleichtern.

Der Portugal-Reiseführer von Michael Müller Verlag

Der Portal-Reiseführer des Verlages Michael Müller wurde Ende der 1970er-Jahre verlegt. Es hat ca. 10 Jahre gedauert, bis er von seinem Verlag leben konnte. Die Anstrengungen haben sich ausgezahlt durch Zielstrebigkeit und Ausdauer, gerade in der Anfangsphase.

Michael Müller - Reiseführer - der Verlag hat sich ständig weiterentwickelt
Auch Apps bietet der Verlag an
   
Angesprochen wurden von Anfang an Individualreisende und keine Pauschaltouristen. Vor allem Leute, die außerhalb der vorgegebenen Routen in Reisekatalogen ihren Urlaub planen und erleben möchten.

Mittlerweile hat der Michael Müller Verlag über 200 Titel im Programm. Erfahrene Autoren schreiben über "ihre Länder", die sie wie ihre Westentasche kennen. Apps befinden sich im Angebot, um auch jüngere medienaffine Reisende anzusprechen. Aber die die Apps sind nicht kostenlos, und da muss noch Überzeugungsarbeit geleistet werden, dass das Erstellen der Apps mit einem enormen Kostenaufwand verbunden ist.

Ein Besuch auf der Webseite des Michael Müller-Verlags lohnt sich. Tolle Reiseführer sind im Angebot und interessante Berichte der Autoren, die für Michael Müller arbeiten.

Lesermeinungen zu Reiseführern aus dem Michael Müller Verlag




Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=5WgPDI5bgZU