Ein Rezept zum "glücklich sein." Man nehme......

 

Herz, Taube, Silhouette, Liebe, Glück, abstrakt
http://pixabay.com/de/herz-taube-silhouette-liebe-gl%C3%BCck-81207/
http://pixabay.com/de/users/geralt/

Tägliche Glücksportionen zum Einnehmen

Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst, und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht. Es wird ein jeder Tag einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor. Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird das Ganze sehr reichlich mit Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit einem Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit."
Katharina Elisabeth Goethe (1731-1808), Mutter v. Johann Wolfgang von Goethe

Unsere positiven Gedanken sind der Schlüssel für ein zufriedenes Leben

Wir kennen diese Situation: Ein unfreundlicher Zeitgenosse, eine Kassiererin im Supermarkt, die uns mit einem barschen Ton anfährt. Wir meinen, alle Menschen hätten sich gegen uns verschworen und einige Menschen reagieren dann depressiv. Andere dagegen lassen sich von diesen Situationen nicht negativ beeinflussen. Sie wissen, dass unsere Gedanken der Schlüssel für ein zufriedenes Leben sind. Sie treten trotzdem selbstbewusst auf und lassen sich den Tag durch solche Menschen nicht verderben. Es liegt an unserer Einstellung, wie wir mit solchen Erfahrungen in unserem Leben umgehen. Wenn wir zu den Menschen gehören, die denken, dass das Leben es nicht gut mit uns meint und dass alle Menschen schlecht sind, geraten wir automatisch in eine Negativspirale.

Wir haben die Freiheit zu entscheiden, wie wir unser Leben gestalten wollen

Wir haben die Freiheit zu entscheiden, wie wir mit unseren Gefühlen umgehen. Wenn wir trotzdem positiv und selbstbewusst auf andere Menschen zugehen, äußern wir das in unseren Worten und in unserer Körpersprache. Dies signalisiert dann unserem Gesprächspartner, dass wir fähig sind unser Leben in die Hand zu nehmen. Zufriedene Menschen zeigen das in ihrem Auftreten und werden nicht so leicht aus der Bahn geworfen wie Menschen, die jede negative Situation auf sich persönlich beziehen.
Wir haben die Wahl durch die Kraft unserer Gedanken auf unser Leben positiv oder negativ einzuwirken.

Wenn wir die Einstellung haben, dass ALLE Menschen unfreundlich sind, werden wir mit dieser negativen Einstellung auf ALLE Menschen zugehen. Unsere Gesprächspartner spüren dann intuitiv unsere ablehnende Haltung!
Jeder von uns hat Probleme, das gehört einfach zum Leben dazu: Nur wie wir mit diesen Problemen umgehen, ist das Entscheidende, um ein zufriedenes Leben zu führen. Wenn wir unsere Einstellung ändern und unser Fühlen in eine positive Richtung lenken, sind wir der Steuermann in unserem Leben. Wir haben es Alle in der Hand, unser Fühlen in eine positive Richtung zu lenken.
Halten Sie sich an das Rezept von Frau Goethe. Mit einer Prise Humor, mit Toleranz, Liebe und Achtsamkeit gelingt uns ein selbstbestimmtes und positives Leben!



Was ist Glück? - Ein tolles Video mit wunderbaren Zitaten zum "Leben."
https://www.youtube.com/watch?v=sR7PlnhkMkc
https://www.youtube.com/channel/UCWgMzCTnfxzgy9zkLmrAbLg