Die Gartensaison kann bald beginnen

Idylle im Garten










Da der Winter uns dieses Jahr verschont hat, träumen jetzt viele von der beginnenden Garten- und Freiluftsaison.

Eine schöne Terrasse oder ein sonniger Balkon laden ein zum Relaxen und zum Ausspannen in der Natur. Dazu gehören natürlich auch Gartenmöbel.

Aber für welche Materialien sollten man sich entscheiden. Die Einlagerung im Herbst sollte beim Kauf bedacht werden. Gibt es im Haus einen trockenen Raum, in dem man seine Gartenmöbel lagern kann? Oder muss man sie notgedrungen über den Herbst und den Winter draußen stehen lassen?

Viele Hersteller versprechen zwar, dass bestimmte Materialien die Außentemperaturen im Herbst und Winter gut vertragen, aber das merkt man erst, wenn die Möbel verblassen oder korrodieren. Deshalb sollte man beim Kauf der Möbel gleich die entsprechenden Schutzhüllen dazu kaufen. Die Auflagen sollte man natürlich im Herbst und im Winter entfernen, für diese gibt es in jedem Haus ein kleines Plätzchen.


Welches Material für Gartenmöbel wählen?

Gartenmöbel aus Metall

Wenn man sich für Gartenmöbel aus Aluminium oder Edelstahl entscheidet, kann man sie überwintern. Es empfiehlt sich aber trotzdem eine stabile Schutzhülle. Falls Sie ein Faible für Schmiedeeiserne Gartenmöbel haben, sollten sie auf eine sehr gute Beschichtung achten. Wenn die Beschichtung eine schlechte Qualität hat, können sie korrodieren.

Gartenmöbel aus Kunststoff

Eine gute Qualität aus Kunststoff verträgt ohne Weiteres eine Überwinterung, aber es ist zu bedenken, dass durch Frost und eine starke UV-Bestrahlung das Kunststoffmaterial Risse bekommen kann. Dadurch kann in den Kunststoff Feuchtigkeit eintreten, der im Winter gefriert. Der Kunststoff wird aufgesprengt und das Material verliert seine schöne Optik.


Polyrattan, der Liebling der Gartensaison

Das optisch tolle Kunststoffgeflecht hält zwar laut Hersteller eine Überwinterung aus, aber wenn Gartenmöbel draußen stehen oder stehen müssen, verkürzt sich ihre Lebensdauer. Auch wenn manche Hersteller versprechen, dass Polyrattan unbeschadet die Wintersaison aushalten würde.


Welche Holzarten sind zum Überwintern geeignet?


Ölhaltige Hölzer, wie Teakholz, Robinie, Lärche, Akazie und Eukalyptus gehören dazu. Aber denken Sie an gute Schutzhüllen, damit sie lange Freude an ihren Gartenmöbeln haben.