Nachtspeicheröfen sind echte Geldverbrenner





















Quelle: http://pixabay.com/de/heizung-warm-energie-157783/


Nachtspeicheröfen haben eine lange Vorwärmzeit und sind sehr ineffizient. Das merkt man, wenn es plötzlich kalt wird und man die Öfen einschaltet. 

Alternativen zum Anbieterwechsel hat man nicht, weil man durch den Nachtspeichertarif an den Grundversorger gebunden ist.

Im Inneren haben die klobigen Nachtspeicheröfen Schamottsteine, die nachts aufgeheizt werden und tagsüber die Wärme abgeben. Wenn die Kapazität nicht ausreicht, muss man mit teurem Tagstrom heizen. Strom ist einfach zu schade, um ihn zu verheizen!!

"IZES" hat eine Studie veröffentlicht, wie man auf klimafreundlichere Heizsysteme umstellen kann. Die Studie finden Sie beiliegend.

http://www.bmu.de/fileadmin/bmu-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/studie_stromheizungen.pdf

Meine Nachtspeicheröfen haben Ende Oktober "ihren Geist aufgegeben." Erst ist der Ofen im Esszimmer ausgefallen und dann die beiden Öfen im Wohnzimmer. Ich habe mich entschieden nicht in neue Öfen zu investitieren und habe auf Gas umgestellt. Die Umbauarbeiten haben sich gelohnt, weil ich bares Geld durch die Heizungsumstellung einspare. 

Nachträglich musste das Haus mit Wasserleitungen, Heizkörpern und Warmwasserspeicher ausgestattet werden. Die Investition war auch deshalb rentabel, weil erstens die Nachtspeicheröfen kaputt waren und zweitens ihre technische Lebensdauer überschritten war. Mein Haus wurde 1989 gebaut und die Kosten der Öfen haben sich in 24 Jahren amortisiert. Darüber hinaus war ich auch mit der Effizienz der Stromheizung nicht mehr glücklich; die Räume wurden nicht gleichmäßig warm und das Rauschen der Thermostate verursachte bei mir immer Kopfschmerzen durch das Aufwirbeln des Staubes. Eine Umstellung ist aufgrund der wesentlich niedrigeren Brennstoffkosten für Gas wirtschaftlicher als das Heizen mit Strom.

Die Nachtspeicheröfen müssen fachgerecht entsorgt werden, weil die älteren Nachtspeicheröfen Asbest und Chlor II enthalten. Eine Firma aus Neustadt hat mit 3 kräftigen Männern die Öfen mit einem Sackkarren abtransportiert und entsorgt. 

Bei der Wahl des Heizungsinstallateurs hatte ich mich für eine Firma entschieden, die mir aber kurzfristig abgesagt hat. Das hat gerade am Ende des Jahres sehr viel Stress verursacht, weil Heizungsinstallateure  gerade in dieser Jahreszeit sehr ausgelastet sind.

Quelle: http://pixabay.com/de/handwerker-manuelle-arbeiter-151827/














Eine Firma aus Ladenburg ist kurzfristig eingesprungen und hat den 2-wöchigen Umbau übernommen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Deshalb kann ich die Firma Heid in Ladenburg wärmstens empfohlen. Die ganze Crew ist sehr Service orientiert, fleißig und fachlich einfach top. Einer der Geschäftsführer, Herr Jürgen Breusch, hat vorab alles mit mir besprochen, so dass ich im Detail über den Umbau informiert war. 
http://www.heid-ladenburg.de/