Tipps, wie man Schüler inspiriert – Bruce Farrer macht es vor!

Post für Dich - Briefe schreiben
Quelle: http://pixabay.com/de/hand-schreiben-kugelschreiber-226358/



Der etwas andere Lehrer aus Kanada Bruce Farrer schickt seinen Schülern ihre eigenen Briefe!

Lehrer sein kann auch gelingen und inspirieren

Eine Geschichte, wie man Schüler inspiriert sticht aus den täglich negativen Meldungen heraus. Lehrer beklagen sich über undisziplinierte, respektlose Schüler und schreiben sogar „Brandbriefe“ an die Eltern. Aber es liegt nicht nur an den Schülern, sondern auch an den Lehrern: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.“

Der kanadische Lehrer Bruce Farrer hat es vorgemacht und vorbildlich gezeigt, wie man seine Schüler inspiriert und dazu noch motiviert. Seine Schüler sollten sich selbst schreiben; mit diesen Geschichten wollte er ihnen etwas zurückgeben, das sie an ihre frühere Kindheit erinnert. 

Bruce Farrer erweckt Kindheitserinnerungen mit dem Versand der Briefe

Zu Beginn seiner Laufbahn als Englischlehrer kam ihm die Idee, seinen Schülern etwas ganz Wertvolles für ihr Leben mitzugeben. Über ihre Wünsche an ihr zukünftiges Leben sollten die Schüler an sich selbst schreiben, darauf bestand er und es war ein Teil seines Lehrplanes.

Er kontrollierte, ob seine Schüler etwas geschrieben haben und verwahrte all die Jahre diese wundervollen Stilblüten in einer Box auf. Alle 20 Jahre hat er dann die Briefe an seine ehemaligen Schüler geschickt und das tut er auch heute noch mit den restlichen Briefen. Das war und ist heute noch eine große Herausforderung, weil er seine ehemaligen Schüler ausfindig machen muss. Das klappt meistens über soziale Netzwerke und dann freut er sich über die rührenden Reaktionen seiner Schüler, wenn sie ihre eigenen Brief erhalten. Wunderbar!


Bruce Farrer ein wunderbarer Lehrer mit kreativen Ideen



Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=oeX1H7ajOvQ
https://www.youtube.com/channel/UCubOJL-OS1UnYpsZVKboAxw